Die Philosophie
 
»Ich habe das Gefühl, die Menschen auf den Porträts gut zu kennen, obwohl ich ihnen nie zuvor begegnet bin – sie wirken, als wären sie anwesend!« 
 
Kaum einer hat die Intension von BIGFACE so genau auf den Punkt gebracht, wie der Südstaaten-Musiker »JJ Grey« bei unserer Begegnung im Liveclub »Colos-Saal«. Selten habe ich mich über einen Kommentar so sehr gefreut und in meiner Arbeit so bestätigt gefühlt.
 
Die Idee zu BIGFACE entstand anfang 2006, als ich einen meiner längsten Wegbegleiter, Kampfsportler, Musiker und Charakterkopf Karl-Heinz »Charley« Herwig porträtierte. Dabei entstand ein Bild, das ihn selbst, seine Familie, Freunde und auch mich in seiner besonderen Eindringlichkeit überraschte. Damals arbeitete ich noch mit einem anderen Setup. Licht und Technik wurden in den darauf folgenden Jahren immer weiter verfeinert und ich erfuhr mehr und mehr über die Kunst Menschen zu begegnen.
 
Der eigentliche Startschuss zu BIGFACE fiel dann 2007 mit dem Porträt des Ausnahme-Gitarristen Steve Lukather, Gründer der Band TOTO. Seither konnte ich etwa 800 Menschen für mein Projekt gewinnen.
 
Ich arbeite seit rund dreißig Jahren im Bereich Kunst, Design und Fotografie. Als Gründer und Mitinhaber einer Werbeagentur ist es mein Tagesgeschäft, unsere Konsumwelt in Hochglanz erstrahlen zu lassen. In dieser Scheinwelt beherrschen vor allem schöne und makellose Menschen die Szenerie: scheinbar perfekt, gleichförmig, glatt retuschiert – austauschbar, oberflächlich und unwirklich!
 
Mit BIGFACE begebe ich mich auf die Suche nach dem Gegenteil: nach Wahrhaftigkeit und inneren Werten. Ich will festhalten, was uns Menschen ausmacht. Die Wirklichkeit mit allen Unregelmäßigkeiten, Unebenheiten, Falten und liebenswerten Fehlern. Die tiefe Schönheit, die hinter der Oberfläche ruht und die jeder in sich trägt. Gesichter, in denen wir uns selbst wiederfinden: einzigartig, unperfekt, verletzlich und stark zugleich.
 
Bei meiner Suche treffe ich auf Menschen verschiedenster Nationalitäten. Ich begegne Musikerlegenden, Schauspielern, Kabarettisten, Unternehmern, Ärzten, Schichtarbeitern, prominenten Persönlichkeiten und dem Menschen von nebenan. Jede dieser Begegnungen ist einzigartig und immer wieder etwas Besonderes.
 
BIGFACE-Momente sind oft kurz, dafür aber intensiv. In meinem »Lichtzelt« bleibt die Außenwelt draußen. Für wenige Augenblicke gibt es nur diese Begegnung, mein Gegenüber und mich. Das ist der Ort, an dem ich finde, was ich suche: das Gesicht hinter dem Gesicht, dieses eine Porträt, dass uns so seltsam vertraut erscheint. Warum? Weil wir darin ein Stück von uns selbst erkennen.
 
 
 
Die Technik
 
In jedem Porträt stecken Leidenschaft, Liebe zum Detail und sehr viel Arbeit. Die großformatigen, monochromen Exponate entstehen in einer Mischtechnik aus Fotografie, künstlerischer Bildbearbeitung und Fine-Art-Lithografie. Ich fotografiere mit Highend-Technik und einem speziellen Lichtset. Obwohl das sorgfältig ausgewählte Porträt schon jetzt große Ausstrahlung und Brillanz besitzt, bildet es in dieser Phase erst den Grundstock meiner Arbeit.
 
Geprägt von dem »Spirit« der Begegnung, werden nun in mehreren hundert Arbeitsschritten feinste Details, Nuancen und Tonwerte, die vorher unsichtbar im Motiv schlummerten, herausgearbeitet. Schritt für Schritt, bis es sich zeigt – das Gesicht hinter dem Gesicht.
 
Das vollendete Exponat misst 100 x 140 cm, denn gerade im Großformat entfaltet sich erst der volle Ausdruck. Die Fine Art Lithografie »Digigraphie®« aus monochromen Harztinten entspricht den höchsten Qualitätsstandards der wichtigsten internationalen Kunstmuseen.
 
Sowohl die exklusiv für BIGFACE gefertigten Rahmen als auch die Digigraphien® entstehen in eigener Produktion.
 
 
 
Auftragsarbeit
 
Meine Porträts finden sich in Büchern, Magazinen, auf Plattencovern ... sie hängen in den Privatstudios von LA-Rockern, in großen Unternehmen und in privaten Wohnzimmern. Sie gehören zum festen Inventar des Colos-Saals, »bester Liveclub Deutschlands«, und sind in Wanderausstellungen zu sehen.
 
Neben meinem Herzprojekt im Liveclub Colos-Saal nehme ich selbstverständlich auch Auftragsarbeiten von Unternehmen und Privatleuten an. Gerne beantworte ich Ihre Fragen telefonisch oder auch persönlich und freue mich darauf, Ihnen zu begegnen.
 
 
 
Danke
 
Mein besonderer Dank gilt: Jutta und Claus Berninger und dem Team des Colos-Saals für die wertvolle Kontaktanbahnung zu den Künstlern, die Bereitstellung des Fotostudios und für die Ausstellung meiner Arbeiten im besten Liveclub Deutschlands. Uschi Zöller, meiner Liebe und Lebensgefährtin, die von Anfang an ein Teil von BIGFACE ist und mich immer wieder pusht. Mit ihrer besonderen Art verzaubert Uschi die Musiker in der Maske und bereitet sie auf das Shooting mit mir vor. Bei ihr können sich die Künstler für einen kurzen Moment vom harten Touralltag entspannen, während Sie mit gekonnter Hand jedes noch so kleine Härchen in Position bringt. Jürgen Votava, der mich besonders am Anfang immer wieder ermutigt und zwei wunderbare Videos über meine Arbeit gedreht hat. Harry, Angelika und Michelle Kimmich für die tolle Plattform im »Jedermann«, Tanzschule Alisch für das Auftragsprojekt »Faces & Souls« mit Dauerinstallation im Casino, Axel Teuscher vom Hofgarten Kabarett, Burkhard Fleckenstein vom Kulturamt Aschaffenburg, Jochen Geis und Michael Stahl von Spectrum, Linde Material Handling GmbH, Heinrich Halbe, Roger Willemsen, Charley für den sensationellen Erstschädel, Pascal Kravetz, Oliver Hartmann, Gundy Keller, Martin Hofmann, Klaus Salwender, allen Konzert- und Tourmanagern, die mein Projekt unterstützen, allen Künstlern, Musikern, Schauspielern, die mir ihre kostbare Zeit und Wertschätzung schenken und allen Menschen, die ich fotografieren darf, die mich unterstützen und die ich hier nicht erwähnt habe.